Förderpreis "Das Ruder"

Erklär doch mal …

... so heißt das Projekt, für das der Blickwechsel im letzten Herbst einen der drei begehrten RUDER-Preise verliehen bekommen hat!

„Erklär doch mal …!“ erweitert das BildungshAPPchen-Angebot (RUDER-Preis-Projekt 2017) um die konkret anwendungsbezogene Perspektive: Kinder produzieren für Kinder – und Erzieher*innen – kurze Erklärvideos, Fotoanleitungen, Podcasts, Collagen u.Ä.: einfache, kindgerechte Erklärungen, Beispiele aus der Projektarbeit, Projektergebnisse, die Lust machen, es selbst auszuprobieren …

Das ist natürlich in Zeiten von Corona aktueller denn je, denn im Moment findet ja fast jede Form von Austausch, Kommunikation und Bildung digital statt. Aber die Mehrheit der derzeit in den Kitas tätigen Erzieher*innen hat sich in ihrer Ausbildung gar nicht oder nur rudimentär mit medienpädagogischen Themen und Methoden befasst und für viele sind die digitalen Werkzeuge fremd und unvertraut.

Leider machen es die Einschränkungen durch Corona jetzt nahezu unmöglich, gemeinsam mit den Kindern diese Erklärfilmchen, Fotoanleitungen etc. weiter zu produzieren. Glücklicherweise sind wir schon vor dem Lockdown in einigen Kitas unterwegs gewesen und haben gemeinsam ein paar schöne Sachen hergestellt. Nun zieht sich allerdings das Einsammeln der Einverständniserklärungen ein bisschen hin … Aber an dem einen oder anderen Ergebnis werden wir euch in den nächsten Tagen hier teilhaben lassen. Guckt also gerne ab und an hier vorbei! :-)

Herzliche Grüße aus dem homeoffice
von den „Blickwichteln“ Gisa & Susanne