Förderpreis "Das Ruder"

BildungshAPPchen … zum Forschen!

Natur & Technik – passt das zusammen? Ja, unbedingt! Wenn die Technik, in unserem Fall das iPad, mit Schutzhülle und Displayschutzfolie gut gesichert ist, ist es ein sehr guter Begleiter für Exkursionen und Naturerkundungen. Tierspuren und -stimmen, Ameisenhaufen und Spinnennetze, Tautropfen, Baumlöcher und allerlei Getier können so digital eingesammelt und erforscht werden.

In der Kita der Friedensgemeinde haben wir – real und digital – den Regenwurm in den Fokus genommen und alles zusammen getragen, was wir darüber wissen und in Erfahrung bringen können. Wir haben Geschichten und Gedichte über Regenwürmer gehört, ein Regenwurmlied gesungen und Regenwürmer gesucht. Gibt es eigentlich Regenwürmer in hellen Sandböden? Nein, aber in der schwarzen Erde am Rand des Kitafreigeländes sind wir fündig geworden … Wir haben die Regenwürmer ganz vorsichtig eingesammelt und zusammen mit reichlich Erde mit ins Forscherlabor genommen. Dort haben wir sie beobachtet, vermessen, verglichen und vergrößert. Vergrößert? Ja, digital geht das … Mit dem iPad wurden Fotos gemacht und wenn man davon Ausschnitte vergrößert, lässt sich noch mehr erkennen, als wenn man nur die Lupe nimmt, die natürlich auch zum Einsatz kam. Wir haben die Forschungsprozessen fotografisch dokumentiert und auch kurze Sequenzen gefilmt, z.B. wenn sich die Regenwürmer bewegt haben.

Alles, was wir über Regenwürmer herausgefunden haben, haben wir im Book Creator zu einem Regenwurmbuch zusammen gestellt. Dort lassen sich Texte, Fotos, Audiodateien, Filme und Comic-Elemente wie bei einem Baukastensystem beliebig zusammen stellen. Die erstellten Bücher lassen sich mit iBooks betrachten, aber auch als PDF oder Film exportieren. Die Handhabung ist kinderleicht und das Ergebnis hat allen super gefallen.

Unser BuildungshAPPchen zum Forschen ist Book Creator, weil die App eine einfache und übersichtliche Oberfläche hat, vielseitig einsetzbar ist und sowohl intensives thematisches Arbeiten ermöglicht als auch einfaches Präsentieren von Inhalten.