Förderpreis "Das Ruder"

BildungshAPPchen … können zaubern!

Experimentieren mit der Green Screen Technik!

Ich wäre jetzt gerne am Strand … oder vielleicht doch lieber im Weltall … wie soll das denn gehen, wenn wir alle zusammen im Gruppenraum der Kita Kakadu sitzen?! Beamen? Zaubern?! Und was ist das da für ein grünes Tuch da an der Wand? Das probieren wir einfach mal aus: Wir bauen das Tablet auf, die Kinder fotografieren sich gegenseitig auf dem grünen Tuch und: hex hex! die App Green Screen by do ink sorgt dafür, dass die Kinder im Weltall sind und auf die Erde gucken!

Ganz so leicht ist es natürlich nicht und ein bisschen Vorstellungsvermögen gehört schon dazu, wenn man sich erstmal nur vor dem grünen Tuch aufbaut und fotografieren lässt. Aber mit ein bisschen Unterstützung der Betreuungspersonen werden die Porträts und Ganzkörperfotos mit einem Weltraumfoto kombiniert und schon sieht man sich selber schwerelos im All …

Und sehr amüsant: ist das T-Shirt grün, dann ist der Körper später durchsichtig! Denn die App sorgt dafür, dass alles, was grün ist, ausgeblendet und durch den gewünschten Hintergrund – also z.B. das Weltall – ersetzt wird. So kann man also auch ganz einfach „kopflos“ durch die Gegend laufen …

Green Screen by do ink ist ein BildungshAPPchen, das zaubern kann! Viel Spaß beim Ausoprobieren!