Förderpreis "Das Ruder"

BildungshAPPchen … in der Kita St. Nikolaus

Kinder malen ihre Medienlieblinge

Malen mit Stiften … Pinsel … Kreide … Fingerfarben … Tablet! Tablet? Na klar! Durch den Einsatz digitaler Technik lassen sich zusätzliche kreative Ausdrucksformen erschließen. Aber welche App ist für das Malen am Tablet geeignet? Die Auswahl ist riesig … welche soll es sein? Wir haben viele getestet, einige für gut befunden, andere direkt wieder verworfen, manche machen zunächst einen guten Eindruck, warten aber im Laufe der Zeit mit unliebsamen Überraschungen auf und halten Werbung und In-App-Käufe bereit … Unser Favorit heißt: Notizen (iOS) bzw. Memos (Android). Einfach im Aufbau, Stifte und Radierer, verschiedene Farben zur Auswahl. Die App Notizen hat sogar mehrere Malwerkzeuge und ein Lineal.

Die Kinder in der Kita St. Nikolaus waren begeistert und haben mit viel Geschick und Engagement ihre Medienlieblinge gemalt: Hulk, Tom & Jerry, Rapunzel, die Maus und Feuerwehrmann Sam waren dabei, Fußballspieler und eine Prinzessin … den anderen Kindern fiel es anschließend nicht schwer zu raten, um wen es sich jeweils handelte.

Für uns steht fest: unser BildungshAPPchen zum Malen heißt Notizen bzw. Memos. Einfach, klar, funktional, gehört zu den „Bordmitteln“ von Tablets und muss somit nicht extra erworben werden. Viel Spaß beim künstlerischen Experimentieren!