Förderpreis "Das Ruder"

BildungshAPPchen – auf dem Tablet serviert

wir recherchieren ... sichten ... probieren ... experimentieren

Mit „BildungshAPPchen – auf dem Tablet serviert“ wollen wir pädagogischen Fachkräften Orientierungshilfen & konkrete Empfehlungen zum Einsatz von Kreativ-Apps geben.

Der Markt für Kindermedien, insbesondere für Apps, wächst rasant. Das bedeutet, dass es für Eltern wie auch pädagogische Fachkräfte eine ständige Herausforderung darstellt, sich auf dem Laufenden zu halten, zu wissen, was Kinder nutzen, was empfehlenswert ist, wo es Orientierungshilfen gibt und wie sich die kindliche Medienkompetenz fördern lässt. Das gilt auch für die medienpädagogische Arbeit: eine ständig wachsende Auswahl an Gestaltungs-Apps, erprobte Apps verschwinden vom Markt, andere laufen nach dem letzten Update nicht mehr …

Durch den Förderpreis „Das Ruder“ – der Medienkompetenz-Preis der Bremischen Landesmedienanstalt für Bremen und Bremerhaven – ist es uns möglich geworden, die Idee „BildungshAPPchen“ zu realisieren und Zeit in die Recherche und Zusammenstellung eines „Basis-Werkzeugkoffers“ zu investieren sowie in 5 bremischen Kitas medienpädagogische Aktionen durchzuführen.

Und: wir sind dran! Wir sichten, probieren, experimentieren … wir fragen Kolleg*innen nach ihren Erfahrungen … sammeln Tipps & Flops … fühlen den Apps auf den Zahn … setzen uns mit App-Berechtigungen auseinander … legen unser Bewertungsraster zu Grunde und wägen ab … und haben noch einiges vor uns :-)

Inzwischen haben wir aber schon ein Projektlogo und eine Webseite, naja, eine Baustellen-Webseite … :-)

Es bleibt spannend! Wir halten euch auf dem Laufenden … !